Über Schuhe wird meistens erst geredet, wenn sie drücken.
Also: Welches Paar hast du gerade im Einsatz, und wie hat es sich bewährt? Interessant ist vor allem das, was in keinem Testbericht steht. Wo drückt es nach zwanzig Kilometern, wie lange hält die Sohle wirklich, und würdest du das Paar nochmal kaufen?
Sieben Paar adidas Supernova M GTX habe ich durch. Nicht aus Markentreue, sondern weil ich irgendwann aufgehört habe zu suchen. Der Schuh hat bei mir alles mitgemacht: Laufrunden, Tagestouren und auch die langen Touren jenseits der fünfzig Kilometer.
Was für mich zählt: Die Gore-Tex-Membran hält, was sie soll. Die Dämpfung ist auch nach vielen Stunden noch da, statt nach der Hälfte durchzuschlagen. Und ich musste mir nie Gedanken über Druckstellen machen, was bei langen Strecken das eigentliche Thema ist. Außerdem haben sie tatsächlich ~1000km gehalten bevor sie wirklich richtig durchgelatscht waren.
Gerade habe ich allerdings ein Paar Lowa im Test. Nicht weil die adidas versagt hätten, sondern weil ich wissen will, was andere Hersteller können. Sieben Paar derselben Reihe machen einen bequem, aber nicht unbedingt urteilsfähig.
Wie ist das bei euch: Habt ihr euer Paar gefunden, oder probiert ihr noch?
Mein liebster Outdoorschuh, auf den ich seit Jahren schwöre, ist der Salomon Madcross Trail-Laufschuh. Dieses eine Paar hat mich verlässlich und ohne Blasen durch den Grand Canyon getragen, damit habe ich den Uluru umrundet und sogar den Hinterlandtrail durch das Moanalua Valley zum Stairway to Heaven auf Hawaii nach einem Gewitterguss gemeistert. Der dauerhafte Tragekomfort, die Stabilität und der zuverlässige Halt haben mich während meiner Reiseabenteuer absolut überzeugt. Habe ihn allerdings in einer Nummer größer gekauft, da die etwas kleiner ausfallen.
Ich habe von Anfang an viele Probleme gehabt. Bin jetzt mit hohem Schaft bei brütting mount bona hängen geblieben. Die halten Regen stand und sind sehr pflegeleicht und am Fuß nicht so schwer. Die trage ich auf unwegsamen Harz Touren durchs Unterholz oder klippentouren. Ansonsten hab ich Adidas terrex skychaser ax5 gore Tex. Die sind nicht klobig, haben keine hohe schnalle hinten und sind orthopädisch ohne Fußbett. Ich hab sie seit einem Jahr und in Hahnenklee hat sich leider die sohle verabschiedet. Diese waren eher auf extrem Märschen zum Einsatz gekommen.
Nun bin ich wieder auf der Suche und hoffe, hier noch einige Erfahrungen zu lesen.
Mein liebster Outdoorschuh, auf den ich seit Jahren schwöre, ist der Salomon Madcross Trail-Laufschuh. Dieses eine Paar hat mich verlässlich und ohne Blasen durch den Grand Canyon getragen, damit habe ich den Uluru umrundet und sogar den Hinterlandtrail durch das Moanalua Valley zum Stairway to Heaven auf Hawaii nach einem Gewitterguss gemeistert. Der dauerhafte Tragekomfort, die Stabilität und der zuverlässige Halt haben mich während meiner Reiseabenteuer absolut überzeugt. Habe ihn allerdings in einer Nummer größer gekauft, da die etwas kleiner ausfallen.
– BeritUNd wie hat sich der Schuh bei dem Regen geschlagen? Alles trocken geblieben? :-)
– tom